Diese Übersetzung ist älter als das Original und ist eventuell veraltet. Änderungen zeigen.
Übersetzungen dieser Seite?:

Zur Verteidigung von Julian Assange

Viele Menschen und Organisationen weltweit haben ihre Unterstützung für Assange und seine Arbeit mit WikiLeaks zum Ausdruck gebracht (siehe auch Assange's awards and recognition). Viele brachten ihre Besorgnis darüber zum Ausdruck, wie seine Rechte während der Zeit seines politischen Asyls in der ecuadorianischen Botschaft in London missbraucht wurden, und über sein Wohlergehen jetzt, da er in der ecuadorianischen Botschaft in London inhaftiert ist Belmarsh high-security prison. Während Jahre der politischen Verfolgung mit dem bevorstehenden Kampf gegen eine Auslieferung an die USA eine neue extreme und entscheidende Wendung nehmen, wächst das Wissen um den Fall „Assange & WikiLeaks VS die USA & ihre Verbrechen“ und damit auch die öffentliche Empörung. Jetzt, da Assanges Leben auf dem Spiel steht, versammeln sich die Stimmen mit noch größerer Dringlichkeit, in dem Bewusstsein, dass die Bedrohung für Assange und WikiLeaks eine Bedrohung für uns alle ist.

Zwischenstaatliche Organisationen

Europarat

Resolution 2317 der Parlamentarischen Versammlung: Bedrohungen der Medienfreiheit und der Sicherheit von Journalisten in Europa, 28/01/2020

Die Staaten müssen

  • 6.2 „das Recht von Journalisten, ihre Quellen zu schützen, anzuerkennen und für dessen Achtung zu sorgen und einen geeigneten normativen, gerichtlichen und institutionellen Rahmen zu entwickeln, um Informanten und Vermittler von Informanten zu schützen, im Einklang mit der Resolution 2300 (2019) der Vollversammlung „Verbesserung des Schutzes von Informanten in ganz Europa“; in diesem Zusammenhang sind Sie der Auffassung, dass die Inhaftierung und strafrechtliche Verfolgung von Julian Assange einen gefährlichen Präzedenzfall für Journalisten darstellt, und schließen Sie sich der Empfehlung der UN Special Rapporteur on Torture and Other Cruel, Inhuman or Degrading Treatment or Punishment der am 1. November 2019 erklärte, dass die Auslieferung von Herrn Assange an die Vereinigten Staaten ausgeschlossen und er unverzüglich freigelassen werden müsse;“

http://assembly.coe.int/nw/xml/XRef/Xref-XML2HTML-en.asp?fileid=28508&lang=en

  • Die Arbeitsgruppe zu willkürlicher Inhaftierung hält die Freiheitsberaubung von Herrn Assange für willkürlich

https://www.ohchr.org/EN/NewsEvents/Pages/DisplayNews.aspx?NewsID=17012&LangID=E

23/02/2020 Der OSZE-Beauftragte für Medienfreiheit, Harlem Désir, äußerte vor seiner Anhörung am 24. Februar seine Besorgnis über die mögliche Auslieferung des WikiLeaks-Redakteurs Julian Assange.

„Ich fordere die britischen Behörden auf, Julian Assange nicht auszuliefern, wenn die Anhörung am Montag stattfindet. Ich bin besonders besorgt über die zahlreichen Anklagen, denen er sich gegenübersieht, und die unverhältnismäßige Gefängnisstrafe von bis zu insgesamt 175 Jahren, die ihm im Falle einer Auslieferung und Verurteilung drohen könnte“, sagte Désir. „Das öffentliche Interesse mehrerer Veröffentlichungen von WikiLeaks im Jahr 2010 sollte berücksichtigt werden, da sie zu wichtigen Ermittlungsberichten und Nachrichtenberichten beigetragen haben. Es ist wichtig, die Auswirkungen auf die Meinungs- und Medienfreiheit zu berücksichtigen, wenn er ausgeliefert und verurteilt wird. Dies könnte einen abschreckenden Effekt auf den Journalismus und die Pressefreiheit haben“.

https://www.osce.org/representative-on-freedom-of-media/446923

Nichtregierungsorganisationen (NGO)

eine Liste von Pressefreiheits- und Menschenrechtsgruppen, die die Verhaftung von Assange verurteilen

Schweden sollte zusichern, Assange nicht auszuliefern (2012)

https://www.amnesty.org/en/latest/news/2012/09/sweden-should-issue-assurance-it-won-t-extradite-assange-usa/

Julian Assange darf nicht ausgeliefert werden - 11 April 2019

https://www.amnesty.org/en/latest/news/2019/04/julian-assange-must-not-be-extradited-to-the-usa/

Im Oktober 2019 hat Amnesty International Australien eine Erklärung zu diesem Thema herausgegeben, in der es heißt: „Großbritannien muss seine Verpflichtungen nach den internationalen Menschenrechtsgesetzen einhalten, die die Überstellung von Personen in ein anderes Land verbieten, wo sie schweren Menschenrechtsverletzungen ausgesetzt wären.

https://www.amnesty.org.au/extradition-of-julian-assange-to-the-united-states-must-not-go-ahead/?fbclid=IwAR0EIRjlwiPThQBBMXJpbj84pyBgir0arYfmCcF356fh_yZKmkEeGxAHf44

„Die britischen Behörden müssen die realen Risiken schwerer Menschenrechtsverletzungen anerkennen, denen Julian Assange ausgesetzt wäre, wenn er in die USA geschickt würde, und das Auslieferungsersuchen ablehnen“ - Massimo Moratti, stellvertretender Direktor Europa von Amnesty International

https://www.amnesty.org.uk/press-releases/uk-extradition-julian-assange-usa-must-not-go-ahead

GROßBRITANNIEN: Kautionsantrag erhöht COVID-19-Risiken für viele gefährdete Häftlinge und Gefangene (25/03/2020)

https://www.amnesty.org/en/latest/news/2020/03/uk-assange-bail-application-highlights-covid19-risk-to-many-vulnerable-detainees-and-prisoners/

Human Rights Watch

„Die Assange-Anklage bedroht den modernen Journalismus“. - Kenneth Roth, Exekutivdirektor von Human Rights Watch

https://www.hrw.org/news/2019/04/12/assange-prosecution-threatens-modern-journalism

Privatsphäre für die Schwachen, Transparenz für die Mächtigen / Privatsphäre für die Schwachen, Transparenz für die Mächtigen

„Zum ersten Mal in der Geschichte unseres Landes hat die Regierung Strafanzeige gegen einen Verleger wegen der Veröffentlichung wahrheitsgemäßer Informationen erstattet. Dies ist eine außergewöhnliche Eskalation der Angriffe der Trump-Administration auf den Journalismus und ein direkter Angriff auf den Ersten Verfassungszusatz“. - Ben Wizner, Direktor

https://www.aclu.org/press-releases/aclu-comment-julian-assange-indictment

Journalisten

In diesem Appell an alle Berufskollegen in allen Zweigen der Presse und der Medien sprechen sich Journalisten weltweit im Namen der grundlegenden Menschenrechte und des Rechts der Öffentlichkeit auf Wissen für Julian Assange aus.

„Reporter ohne Grenzen (RSF) ist alarmiert über Berichte, dass sich der Gesundheitszustand des Wikileaks-Gründers Julian Assange in der Haft verschlechtert hat, und fordert seine sofortige Freilassung aus humanitären Gründen. Die RSF verurteilt, dass Assange weiterhin wegen seiner journalistisch ähnlichen Aktivitäten ins Visier genommen wird, was einen gefährlichen Präzedenzfall darstellt“.

https://rsf.org/en/news/two-months-assanges-extradition-hearing-rsf-calls-his-release-humanitarian-grounds-and-us-espionage

Der Europäische Journalistenverband erklärte, dass die willkürliche Inhaftierung von Julian Assange einen gefährlichen Präzedenzfall für Journalisten, Medienakteure und die Pressefreiheit darstellt. Gemeinsam mit der Internationalen Journalistenföderation äußerten sie ihre Besorgnis: „Dieser Fall steht im Mittelpunkt des Prinzips der Meinungsfreiheit. Wenn die US-Regierung Herrn Assange wegen der Veröffentlichung von geheimen Dokumenten strafrechtlich verfolgen kann, könnte sie den Weg frei machen, um Journalisten überall strafrechtlich zu verfolgen, ein alarmierender Präzedenzfall für die Pressefreiheit weltweit. Auch der Einsatz von Spionagevorwürfen gegen Personen, die von Informanten bereitgestelltes Material veröffentlichen, ist ein Novum und sollte jeden Journalisten und Verleger alarmieren. In einer Demokratie können Journalisten Kriegsverbrechen und Fälle von Folter und Missbrauch aufdecken, ohne ins Gefängnis gehen zu müssen. Das ist die eigentliche Rolle der Presse in einer Demokratie. Wenn Regierungen Spionagegesetze gegen Journalisten und Verleger anwenden können, wird ihnen ihre wichtigste und traditionellste Verteidigung - das Handeln im öffentlichen Interesse - vorenthalten, was nach dem Spionagegesetz nicht gilt“.

https://europeanjournalists.org/blog/2020/01/02/international-journalist-statement-in-defence-of-julian-assange/?fbclid=IwAR2Qy2pUFEEu-wXjxzuAFEb7GYedM6hPa9YNC62rKa842pxLU279wjV4ogo

Der Internationale Journalistenverband sagte bei einem Treffen im Europäischen Parlament in Brüssel seine anhaltende Unterstützung für die Kampagne zur Verhinderung der Auslieferung von Julian Assange zu.

https://www.ifj.org/media-centre/news/detail/category/future-of-journalism/article/brussels-journalism-is-not-a-crime-julian-assange-must-be-released.html?fbclid=IwAR08yECV377J0GCcjMRUJkugSq7fqe2lOYBMwmoyOy77mS1RwvNLipEj8ts

Das Zentrum für investigativen Journalismus erklärte, dass „unabhängig davon, wie Sie seine Philosophie der radikalen Transparenz sehen, Wikileaks ein Verlag ist. Jede Anklage, die jetzt im Zusammenhang mit diesem Material erhoben wird, oder jeder Versuch, Herrn Assange an die Vereinigten Staaten auszuliefern, damit er unter dem zutiefst fehlerhaften Knüppel des Spionagegesetzes von 1917 strafrechtlich verfolgt werden kann, ist ein Angriff auf uns alle. Herr Assange verdient die Solidarität der Gemeinschaft der investigativen Journalisten. Die Welt schaut jetzt zu“.

https://tcij.org/news/a-statement-from-the-cij-on-julian-assanges-arrest/

Die Meinung des Guardian zur Auslieferung von Assange: Tun Sie es nicht.

https://www.theguardian.com/commentisfree/2019/nov/20/the-guardian-view-on-extraditing-julian-assange-dont-do-it

Gefangener für Redefreiheit

https://mondediplo.com/2018/12/01editorial

IBAHRI (International Bar Association’s Human Rights Institute) condemns UK treatment of Julian Assange in US extradition trial 10/03/2020

Das Menschenrechtsinstitut der Internationalen Anwaltskammer (IBAHRI) verurteilt die angebliche Misshandlung von Julian Assange während seines Auslieferungsprozesses in den Vereinigten Staaten im Februar 2020 und fordert die Regierung des Vereinigten Königreichs nachdrücklich auf, Maßnahmen zu seinem Schutz zu ergreifen.

https://www.ibanet.org/Article/NewDetail.aspx?ArticleUid=c05c57ee-1fee-47dc-99f9-26824208a750

„Bilder des ecuadorianischen Botschafters, der die britische Geheimpolizei in die Botschaft einlädt, um einen Verleger aus dem Gebäude zu zerren - ob es nun gefällt oder nicht - preisgekrönten Journalismus aus dem Gebäude zu zerren, werden in den Geschichtsbüchern landen. Die Kritiker von Assange mögen jubeln, aber dies ist ein dunkler Moment für die Pressefreiheit“.

https://nypost.com/2019/04/11/edward-snowden-calls-assanges-arrest-a-dark-moment-for-journalism/

Zur Verhaftung und Anklage von Assange :

https://defend.wikileaks.org/2019/04/23/edward-snowden-on-julian-assanges-arrest-and-indictment/

„Der Krieg der USA gegen Julian Assange ist ein weiterer Schritt in Richtung Autoritarismus“.

https://sputniknews.com/us/201912061077502535-edward-snowden-us-war-on-julian-assange-one-more-step-towards-authoritarianism-/

Der im Exil lebende NSA-Whistleblower Edward Snowden verurteilt die Verfolgung von Julian Assange und Chelsea Manning

https://www.wsws.org/en/articles/2019/12/09/snow-d09.html

„Trump hat ein globales Spielbuch geschaffen, um diejenigen anzugreifen, die unbequeme Wahrheiten enthüllen“, 26.01.2020

https://www.washingtonpost.com/opinions/2020/01/26/edward-snowden-trump-has-created-global-playbook-attack-those-revealing-uncomfortable-truths/

„WikiLeaks brachte die US-Regierung in Verlegenheit, indem es Licht auf mächtige Leute warf, die mit öffentlichen Geldern schreckliche Dinge tun, und als Folge davon wurde Julian auf den Opferaltar gelegt.

„Jemand, der der Macht im öffentlichen Interesse die Wahrheit sagt und uns verstehen lässt, wie die Welt funktioniert, sollte sich nicht im Gefängnis wiederfinden“.

https://www.aljazeera.com/news/2019/04/lauri-love-julian-assange-put-sacrificial-alter-190414110242061.html

Die Verhaftung von Assange ist der Anfang vom Ende

https://www.truthdig.com/articles/daniel-ellsberg-assanges-arrest-is-the-beginning-of-the-end/

Spionagevorwürfe gegen Assange sind der bedeutendste Angriff auf die Presse seit dem Pentagon Papiere

https://www.youtube.com/watch?v=SJuCNrRXxC4&feature=youtu.be

https://www.orbooks.com/catalog/in-defense-of-julian-assange/

Es ist jetzt entscheidend, Unterstützung für Assange aufzubauen und seine Auslieferung in die Hände der Trump-Administration zu verhindern. Das ist der dringende Zweck dieses Buches. Ein breites Spektrum angesehener Autoren, viele von ihnen in Originalfassung, legt hier die Geschichte von Julian Assange und WikiLeaks dar, die Bedeutung ihrer Arbeit und die Gefahren, denen wir alle durch die Verfolgung, der sie ausgesetzt sind, ausgesetzt sind.

Mitwirkende : Pamela Anderson, Julian Assange, Renata Avila, Katrin Axelsson, Franco “Bifo” Berardi, Sally Burch, Noam Chomsky, Patrick Cockburn, Naomi Colvin, The Courage Foundation, Mark Curtis, Daniel Ellsberg, Teresa Forcades i Vila, Charles Glass, Kevin Gosztola, Serge Halimi, Nozomi Hayase, Chris Hedges, Srećko Horvat, Caitlin Johnstone, Margaret Kimberley, Geoffroy de Lagasnerie, Lisa Longstaff, Alan MacLeod, Stefania Maurizi, Craig Murray, Fidel Narváez, John C. O’Day, John Pilger, Jesselyn Radack, Michael Ratner, Angela Richter, Geoffrey Robertson, Jennifer Robinson, Matt Taibbi, Natalia Viana, Ai Weiwei, Vivienne Westwood and Slavoj Žižek.

5e2ddfacf20d5a719a6b4edb.jpg Freiheit für Assange, Journalist, politischer Gefangener

„Wir appellieren an die belgische Regierung: Julian Assange ist ein politischer Gefangener, dessen Gesundheitszustand sich von Tag zu Tag verschlechtert. Es ist höchste Zeit für Belgien, etwas zu unternehmen. Unsere Grundrechte stehen auf dem Spiel. …“

Vollständiger Text : https://www.lalibre.be/debats/opinions/liberte-pour-assange-journaliste-prisonnier-politique-5e2ddfadf20d5a719a6b4edd

Unterzeichner : signaturesfinalassange_be.pdf

Dr. West lobt Julian Assange als einen revolutionären Wahrheits-Erzähler: „Es ist sehr klar, dass Bruder Julian eine Person mit sehr tiefer moralischer Überzeugung und politischem Engagement ist - dass er sich grundlegend verpflichtet hat, diese Wahrheiten zu enthüllen, diese Wahrheiten auf der ganzen Linie zu enthüllen… Es muss viel breitere und intensivere Unterstützung für ihn geben“.

Exklusive Interviews von Randy Credico mit Cornel West, Max Blumenthal und Ben Wizner über Assange Countdown to Freedom :

https://covertactionmagazine.com/index.php/2020/02/07/exclusive-interviews-with-cornel-west-max-blumenthal-and-ben-wizner-on-assange-countdown-to-freedom/

„Assange half, das Volk über unsere angeschlagene Freiheit zu lehren - jetzt sind wir alles, was er noch hat, um ihn zu verteidigen“.

https://www.independent.co.uk/voices/julian-assange-extradition-us-wikileaks-google-slavoj-zizek-a8866741.html

„Free Julian Assange - sein Schicksal ist untrennbar mit unserem verbunden Wir haben es mit der grundlegenden Bedeutung unserer Freiheit und unserer Menschenrechte zu tun“.

https://spectator.us/free-julian-assange-fate-inextricably-tied/

„Die Auslieferung von Assange sollte eine Warnung an Liberale sein, die an die amerikanische Demokratie glauben“.

https://www.rt.com/uk/461862-zizek-assange-extradition-brutality/

„Dies ist das erste Mal in der Geschichte, dass ein nicht-amerikanischer Verleger nach dem Spionagegesetz von 1917 angeklagt wurde. Alles, was er veröffentlichte, war die Wahrheit.

Diese Auslieferung ist also nicht nur ein gewöhnlicher Rechtsfall. Es ist ein Testfall, und wenn wir ihn verlieren, wird er den Präzedenzfall schaffen, dass kein Journalist irgendwo auf der Welt sicher ist.

https://www.pamelaandersonfoundation.org/news/2019/9/14/assange-facts-and-support

Arundhati Roy darüber, warum sie WikiLeaks bewundert und sich gegen die Auslieferung von Assange an die USA ausspricht

https://www.democracynow.org/2019/5/13/arundhati_roy_on_why_she_admires

Der Schriftsteller Andrei Makine nimmt sich der Sache von Julian Assange an. Im Namen eines ungeschminkten Informationsflusses, der in der Lage ist, den Arm der Hegemonialmächte aufzuhalten. Interview in Form eines lebhaften und gewagten Plädoyers.

https://www.mediapart.fr/journal/culture-idees/280519/andrei-makine-pour-un-grand-prix-international-julian-assange

„Wir leben in einer sehr komplexen Welt. Es herrscht viel Verwirrung, und es ist schwer zu wissen, wo man in dieser riesigen Krise, die gerade stattfindet, stehen soll, aber ich denke, hinter Assange und Manning zu stehen, ist der Punkt, an dem wir alle stehen sollten.

„Wir fordern die Freilassung von Julian Assange und Chelsea Manning, die Opfer staatlicher Rache geworden sind.

Besorgt über das Schicksal dieser beiden Informanten, insbesondere des Gründers von Wikileaks, baten Jean-Hervé Bradol und Rony Brauman, die ehemaligen Präsidenten von Ärzte ohne Grenzen, in einem Forum in „Le Monde“ darum, sich behandeln zu lassen.

https://www.lemonde.fr/idees/article/2019/12/18/nous-appelons-a-la-liberation-de-julian-assange-et-de-chelsea-manning-victimes-de-la-vengeance-d-etats_6023328_3232.html

Französische Streikende & ProtestierendeFranzösische Streikende des öffentlichen Sektors rufen zur Freilassung von Julian Assanges auf

https://www.wsws.org/en/articles/2019/12/06/fras-d06.html

Julian Assange, dieser große Mann, der in allgemeiner Gleichgültigkeit stirbt, Aurore von Opstal…

https://www.lalibre.be/debats/opinions/julian-assange-ce-grand-homme-qui-meurt-dans-l-indifference-generale-5dc17356d8ad58388747e783

  • Zuletzt geändert: 2020/07/10 19:17

Translations of this page?:

In Defense of Julian Assange

Many people and organizations worldwide have expressed their support of Assange and his work with WikiLeaks (see also Assange's awards and recognition). Many expressed their concerns about how his rights were abused during the time of his political asylum inside the Ecuadorian embassy in London, and about his welfare now that he is imprisoned at Belmarsh high-security prison. As years of political persecution take on a new extreme and decisive turn with the upcoming fight against an extradition to the US, knowledge of the “Assange & WikiLeaks VS the USA & their crimes” case grows and so does public outrage. Voices are rallying with yet more urgency now that Assange's life is at stake, with the understanding that the threat to Assange and WikiLeaks is a threat to us all.

Parliamentary assembly Resolution 2317: Threats to media freedom and journalists’ security in Europe, 28/01/2020

States must

  • 6.2 “recognise, and ensure respect of, the right of journalists to protect their sources, and develop an appropriate normative, judicial and institutional framework to protect whistleblowers and whistleblowing facilitators, in line with Assembly Resolution 2300 (2019) “Improving the protection of whistleblowers all over Europe”; in this respect, consider that the detention and criminal prosecution of Mr Julian Assange sets a dangerous precedent for journalists, and join the recommendation of the UN Special Rapporteur on Torture and Other Cruel, Inhuman or Degrading Treatment or Punishment who declared, on 1 November 2019, that Mr Assange’s extradition to the United States must be barred and that he must be promptly released;”

http://assembly.coe.int/nw/xml/XRef/Xref-XML2HTML-en.asp?fileid=28508&lang=en

23/02/2020 OSCE Representative on Freedom of the Media, Harlem Désir, expressed his concern at the potential extradition of WikiLeaks editor Julian Assange, ahead of his hearing on 24 February.

“I call on the UK authorities not to extradite Julian Assange when the hearing takes place on Monday. I am particularly concerned by the numerous charges he faces and the disproportionate prison sentence, up to a total of 175 years, that he could potentially face if extradited and convicted,” said Désir.“The public interest of several of the publications by WikiLeaks in 2010 should be taken into account, as it contributed to important investigative reports and news reporting. It is essential to consider the impact on freedom of expression and media freedom if he is extradited and convicted. This could have a chilling effect on journalism and press freedom.”

https://www.osce.org/representative-on-freedom-of-media/446923

a List of Press freedom and human rights groups that condemn Assange's arrest

Sweden should issue assurance it won't extradite Assange (2012)

https://www.amnesty.org/en/latest/news/2012/09/sweden-should-issue-assurance-it-won-t-extradite-assange-usa/

Julian Assange must not be extradited - 11 April 2019

https://www.amnesty.org/en/latest/news/2019/04/julian-assange-must-not-be-extradited-to-the-usa/

In October 2019 Amnesty International Australia has issued a statement on the matter, saying that “the UK must abide by its obligations under international human rights law that forbids the transfer of individuals to another country where they would face serious human rights violations.”

https://www.amnesty.org.au/extradition-of-julian-assange-to-the-united-states-must-not-go-ahead/?fbclid=IwAR0EIRjlwiPThQBBMXJpbj84pyBgir0arYfmCcF356fh_yZKmkEeGxAHf44

“The British authorities must acknowledge the real risks of serious human rights violations Julian Assange would face if sent to the USA, and reject the extradition request.” - Massimo Moratti, Amnesty International’s Europe Deputy Director

https://www.amnesty.org.uk/press-releases/uk-extradition-julian-assange-usa-must-not-go-ahead

UK: Assange bail application highligths COVID-19 risks to many vulnerable detainees and prisoners (25/03/2020)

https://www.amnesty.org/en/latest/news/2020/03/uk-assange-bail-application-highlights-covid19-risk-to-many-vulnerable-detainees-and-prisoners/

“The Assange prosecution threatens modern journalism.” - Kenneth Roth, Executive Director of Human Rights Watch

https://www.hrw.org/news/2019/04/12/assange-prosecution-threatens-modern-journalism

“For the first time in the history of our country, the government has brought criminal charges against a publisher for the publication of truthful information. This is an extraordinary escalation of the Trump administration's attacks on journalism, and a direct assault on the First Amendment.” - Ben Wizner, director

https://www.aclu.org/press-releases/aclu-comment-julian-assange-indictment

In this appeal to all fellow professionals in every branch of the press and media, journalists worldwide speak out in support of Julian Assange in the name of fundamental human rights and the public's right to know.

“Reporters Without Borders (RSF) is alarmed by reports that Wikileaks founder Julian Assange’s health has deteriorated in detention, and calls for his immediate release on humanitarian grounds. RSF condemns the continued targeting of Assange for his journalistic like activities, which sets a dangerous precedent”.

https://rsf.org/en/news/two-months-assanges-extradition-hearing-rsf-calls-his-release-humanitarian-grounds-and-us-espionage

The European Federation of Journalists stated that the arbitrary detention of Julian Assange sets a dangerous precedent for journalists, media actors and freedom of the press. Together with the International Federation Of Journalists they expressed their concerns: “This case stands at the heart of the principle of free speech. If the US government can prosecute Mr Assange for publishing classified documents, it may clear the way for governments to prosecute journalists anywhere, an alarming precedent for freedom of the press worldwide. Also, the use of espionage charges against people publishing materials provided by whistleblowers is a first and should alarm every journalist and publisher. In a democracy, journalists can reveal war crimes and cases of torture and abuse without having to go to jail. It is the very role of the press in a democracy. If governments can use espionage laws against journalists and publishers, they are deprived of their most important and traditional defense – of acting in the public interest – which does not apply under the Espionage Act.”

https://europeanjournalists.org/blog/2020/01/02/international-journalist-statement-in-defence-of-julian-assange/?fbclid=IwAR2Qy2pUFEEu-wXjxzuAFEb7GYedM6hPa9YNC62rKa842pxLU279wjV4ogo

The International Federation of Journalists pledged its ongoing support to the campaign to prevent the extradition of Julian Assange at a meeting at the European Parliament in Brussels.

https://www.ifj.org/media-centre/news/detail/category/future-of-journalism/article/brussels-journalism-is-not-a-crime-julian-assange-must-be-released.html?fbclid=IwAR08yECV377J0GCcjMRUJkugSq7fqe2lOYBMwmoyOy77mS1RwvNLipEj8ts

The Centre For Investigative Journalism stated that “whatever your view of its philosophy of radical transparency, Wikileaks is a publisher. Any charges now brought in connection with that material, or any attempt to extradite Mr Assange to the United States for prosecution under the deeply flawed cudgel of the Espionage Act 1917, is an attack on all of us. Mr Assange deserves the solidarity of the community of investigative journalists. The world is now watching.”

https://tcij.org/news/a-statement-from-the-cij-on-julian-assanges-arrest/

IBAHRI (International Bar Association’s Human Rights Institute) condemns UK treatment of Julian Assange in US extradition trial 10/03/2020

The International Bar Association’s Human Rights Institute (IBAHRI) condemns the reported mistreatment of Julian Assange during his United States extradition trial in February 2020, and urges the government of the United Kingdom to take action to protect him.

https://www.ibanet.org/Article/NewDetail.aspx?ArticleUid=c05c57ee-1fee-47dc-99f9-26824208a750

“Images of Ecuador's ambassador inviting the UK's secret police into the embassy to drag a publisher of--like it or not-- award-winning journalism out of the building are going to end up in the history books. Assange's critics may cheer, but this is a dark moment for press freedom”

https://nypost.com/2019/04/11/edward-snowden-calls-assanges-arrest-a-dark-moment-for-journalism/

On Assange's arrest and indictment:

https://defend.wikileaks.org/2019/04/23/edward-snowden-on-julian-assanges-arrest-and-indictment/

“US war on Julian Assange is one more step towards authoritarianism”

https://sputniknews.com/us/201912061077502535-edward-snowden-us-war-on-julian-assange-one-more-step-towards-authoritarianism-/

Angela Richter reads Edward Snowden's letter at We are all Assange event in Berlin 29/04/2019

https://diem25.org/we-are-all-julian-assange/

Exiled NSA whistleblower Edward Snowden condemns persecution of Julian Assange and Chelsea Manning

https://www.wsws.org/en/articles/2019/12/09/snow-d09.html

“Trump has created a global playbook to attack those revealing uncomfortable truths”, 26/01/2020

https://www.washingtonpost.com/opinions/2020/01/26/edward-snowden-trump-has-created-global-playbook-attack-those-revealing-uncomfortable-truths/

“WikiLeaks embarrassed the US government by shedding light on powerful people who do horrific things with public money and as a result, Julian has been put on the sacrificial altar.”

“Someone who speaks truth to power in the public interest and allows us to understand how the world works should not find themselves facing prison”

https://www.aljazeera.com/news/2019/04/lauri-love-julian-assange-put-sacrificial-alter-190414110242061.html

Assange's arrest is the beginning of the end

https://www.truthdig.com/articles/daniel-ellsberg-assanges-arrest-is-the-beginning-of-the-end/

Espionage charges against Assange are the most significant attack on the press since the Pentagon Papers

https://www.youtube.com/watch?v=SJuCNrRXxC4&feature=youtu.be

https://www.orbooks.com/catalog/in-defense-of-julian-assange/

It is critical now to build support for Assange and prevent his delivery into the hands of the Trump administration. That is the urgent purpose of this book. A wide range of distinguished contributors, many of them in original pieces, here set out the story of Julian Assange and WikiLeaks, the importance of their work, and the dangers for us all in the persecution they face.

Contributors: Pamela Anderson, Julian Assange, Renata Avila, Katrin Axelsson, Franco “Bifo” Berardi, Sally Burch, Noam Chomsky, Patrick Cockburn, Naomi Colvin, The Courage Foundation, Mark Curtis, Daniel Ellsberg, Teresa Forcades i Vila, Charles Glass, Kevin Gosztola, Serge Halimi, Nozomi Hayase, Chris Hedges, Srećko Horvat, Caitlin Johnstone, Margaret Kimberley, Geoffroy de Lagasnerie, Lisa Longstaff, Alan MacLeod, Stefania Maurizi, Craig Murray, Fidel Narváez, John C. O’Day, John Pilger, Jesselyn Radack, Michael Ratner, Angela Richter, Geoffrey Robertson, Jennifer Robinson, Matt Taibbi, Natalia Viana, Ai Weiwei, Vivienne Westwood and Slavoj Žižek.

5e2ddfacf20d5a719a6b4edb.jpg Liberté pour Assange, journaliste, prisonnier politique

“Nous en appelons au gouvernement belge : Julian Assange est un prisonnier politique dont la santé se dégrade de jour en jour. Il est plus que temps que la Belgique se mobilise. Il en va de nos droits fondamentaux. …”

full text: https://www.lalibre.be/debats/opinions/liberte-pour-assange-journaliste-prisonnier-politique-5e2ddfadf20d5a719a6b4edd

Signatories: signaturesfinalassange_be.pdf

Dr. West lauds Julian Assange as a revolutionary truth-teller: “It's very clear that brother Julian is a person of very deep moral conviction, politcal commitment - that he was fundamentally commited to disclosing these truths, revealing these truths across the board… There needs to be much wider and intense support for him”

Exclusive Interviews by Randy Credico with Cornel West, Max Blumenthal and Ben Wizner on Assange Countdown to Freedom:

https://covertactionmagazine.com/index.php/2020/02/07/exclusive-interviews-with-cornel-west-max-blumenthal-and-ben-wizner-on-assange-countdown-to-freedom/

“Assange helped teach the people about our tarnished freedom – now we are all he has left to defend him”

https://www.independent.co.uk/voices/julian-assange-extradition-us-wikileaks-google-slavoj-zizek-a8866741.html

“Free Julian Assange — his fate is inextricably tied to our own We are dealing with the basic meaning of our freedom and human rights”

https://spectator.us/free-julian-assange-fate-inextricably-tied/

“Assange extradition should be warning to liberals who believe in American democracy”

https://www.rt.com/uk/461862-zizek-assange-extradition-brutality/

“This is the first time in history that a non-US publisher has been charged under the Espionage Act of 1917. All he published was the truth.

So this extradition is not just an ordinary legal case. It is a test case, and if we lose it will set the precedent that no journalist is safe anywhere in the world”

https://www.pamelaandersonfoundation.org/news/2019/9/14/assange-facts-and-support

L’écrivain Andreï Makine prend fait et cause pour Julian Assange. Au nom d’une circulation de l’information sans fard, capable d’arrêter le bras des puissances hégémoniques. Entretien en forme de plaidoyer vibrant et audacieux.

https://www.mediapart.fr/journal/culture-idees/280519/andrei-makine-pour-un-grand-prix-international-julian-assange

“We live in a very complex world. There’s a lot of confusion and it’s hard to know where to stand in this huge crisis that is happening, but I think standing behind Assange and Manning is where we should all be.” -

“Nous appelons à la libération de Julian Assange et de Chelsea Manning victimes de la vengeance d'états”

Inquiets du sort réservé à ces deux lanceurs d’alerte, tout particulièrement du fondateur de Wikileaks, Jean-Hervé Bradol et Rony Brauman, anciens présidents de Médecins sans frontières, dans une tribune au « Monde », demande à ce qu’il reçoive des soins.

https://www.lemonde.fr/idees/article/2019/12/18/nous-appelons-a-la-liberation-de-julian-assange-et-de-chelsea-manning-victimes-de-la-vengeance-d-etats_6023328_3232.html

Last night Julian called me. Here is what we talked about March 2020

https://www.yanisvaroufakis.eu/2020/03/24/last-night-julian-assange-called-me-here-is-what-we-talked-about/

Julian Assange just called. To talk about the pandemics effects on capitalism and politics! June 2020

https://www.yanisvaroufakis.eu/2020/06/13/julian-assange-just-called-to-talk-about-the-pandemics-effect-on-capitalism-politics/

French public sector strikers call to free Julian Assange

https://www.wsws.org/en/articles/2019/12/06/fras-d06.html

Julian Assange, ce grand homme qui meurt dans l'indifférence générale, Aurore Von Opstal

https://www.lalibre.be/debats/opinions/julian-assange-ce-grand-homme-qui-meurt-dans-l-indifference-generale-5dc17356d8ad58388747e783

You could leave a comment if you were logged in.
  • Last modified: 2020/07/11 12:10