Diese Übersetzung ist älter als das Original und ist eventuell veraltet. Änderungen zeigen.
Übersetzungen dieser Seite?:

Julian Assange - Auslieferungsfall an die USA

Im vergangenen April beantragte die USA in Großbritannien die Auslieferung des WikiLeaks-Gründers Julian Assange, um ihn dort wegen 18 Anklagepunkten vor Gericht zu stellen.

Die Auslieferungsanhörung begann in London am 24. Februar 2020.
Der erste Teil dieser Anhörung dauerte vier Tage. Die Gerichtsverhandlung wird am 18. Mai 2020 für drei Wochen wieder aufgenommen.

Dokumentaion:

Wikileaks-Gründer und Journalist Julian Assange wird im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh in London festgehalten, seit im April 2019, Ecuador unter Correas Präsidentschaft das politische Asyl beendete, welches ihm 2012 gewährt wurde. Die USA stellte offiziell einen Auslieferungsantrag an die britischen Behörden, um Assange in den USA vor Gericht zu stellen. In der Tat wird Julian Assange nach jahrelangen Ermittlungen durch eine geheime Grand Jury in den USA, parallel zu mehrparteilicher politischer Verfolgung, die seinen Körper und Geist schwer geschädigt hat, 17 Vergehen im Zusammenhang mit dem Spionagegesetz und einer Verschwörung zur Begehung von Computerkriminalität angeklagt, weil er angeblich versucht hat, die Anonymität einer Quelle zu schützen - insgesamt eine mögliche US Gefängnisstrafe von 175 Jahren.

Die Anklagen beziehen sich alle auf die journalistischen Aktivitäten von Wikileaks, authentische Informationen im Interesse der Öffentlichkeit zu veröffentlichen, oft in Zusammenarbeit mit anderen Nachrichtenagenturen. Speziell in diesem Fall beziehen sich die Anklagen auf die Veröffentlichung von Dokumenten durch Wikileaks, die von einer ehemaligen Armee-Whistleblowerin Chelsea Manning übermittelt wurden, die US-Kriegsverbrechen im Irak und in Afghanistan enthüllen.

Daher setzt die Anklage im Grunde genommen Journalismus und wahrheitsgemäßes Äußern mit Hochverrat gleich, obwohl in Wirklichkeit die Pflicht von Journalisten, Whistleblowern, Aktivisten und Bürgern gegenüber dem Volk und nicht gegenüber der Macht besteht.

Dieser allererste Einsatz des Spionagegesetzes von 1917 gegen einen Verleger macht Julian Assange zum opferunwilligen Frontmann eines beispiellosen Angriffs auf die freie Presse und die Demokratie. Er steht im Kontext eines umfassenderen Vorgehens gegen Freiheit, Menschenrechte und den globalisierten Missbrauch des lebenden Planeten.

Diese Auslieferung und Strafverfolgung zuzulassen, würde eine Ära einleiten, die dunkler ist, als wir es uns vorstellen können.

Die Anklageschrift

Whistleblower Daniel Ellsberg reagiert auf die Anklage, indem er sagt, die Spionageanklage gegen Assange sei der bedeutendste Angriff auf die Presse seit den Pentagon-Papieren.

https://www.youtube.com/watch?v=SJuCNrRXxC4&feature=youtu.be

Siehe auch Zur Verteidigung von Julian Assange

Über Auslieferung

Auslieferungsvertrag zwischen der Regierung des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland und den Vereinigten Staaten von Amerika

https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/243246/7146.pdf

Johnson: "Elemente der Auslieferungsvereinbarungen mit den USA sind unausgewogen".

Jeremy Corbyn lobt Julian Assange und fordert, dass die Auslieferung an die USA gestoppt wird. Der Premierminister Boris Johnson bestätigte dies: „Um ehrlich zu sein, denke ich, dass Herr Corbyn in seiner Charakterisierung unserer Auslieferungsvereinbarungen mit den Vereinigten Staaten einen Punkt hat und ich denke, dass es Elemente dieser Beziehung gibt, die unausgewogen sind. Ich denke sicherlich, dass es sich lohnt, einen Blick darauf zu werfen.

https://www.independent.co.uk/news/uk/politics/jeremy-corbyn-julian-assange-extradition-us-wikileaks-war-crimes-a9331376.html

Während sie Assange fordern, weigern sich die USA, den CIA-Agenten auszuliefern, der den britischen Teenager getötet hat

Die hochrangige CIA-Agentin Anne Sacoolas wird angeklagt, einen britischen Staatsbürger im Teenageralter getötet zu haben. Während die USA die Auslieferung von Julian Assange fordern, weigern sie sich, ihre Spionin aufzugeben.

https://thegrayzone.com/2020/02/18/assange-us-extradite-cia-killed-british-teen/

Australische Parlamentarier fordern Großbritannien auf, die US-Auslieferung zu blockieren

Sechs juristische Argumente zeigen, warum die US-Auslieferung von Julian Assange abgelehnt werden sollte

1. Anwalts-Mandantengeheimnis verletzt

2. Die ursprüngliche Anklage ist fehlerhaft

3. Ursprüngliche Anklage hängt von der Kooperation von Manning ab

4. Die von den USA erhobenen Zusatzanklagen sind politisch

5. Rechtlicher US Präzedenzfall spricht dafür, dass Assanges Arbeit durch die US-Verfassung geschützt ist

6. Androhung von Gewalt gegen Assange bedeutet, dass er keinen fairen Prozess erhalten kann

https://www.thecanary.co/uk/analysis/2020/01/25/six-legal-arguments-show-why-the-us-extradition-of-julian-assange-should-be-denied/

Ausspionieren von Assange und seinen Anwälten in der ecuadorianischen Botschaft

Die Ausnahme für politische Vergehen: Whistleblower im Ausland bestrafen

Königin Elisabeth wird sich nicht in den Julian-Assange-Fall einmischen, weil es sich um eine POLITISCHE Angelegenheit handelt.

Eine Sprecherin des Buckingham-Palastes sagte, die Königin werde nicht eingreifen, um Julian Assange freizulassen, und gelobte, „unpolitisch“ zu bleiben. Die Erklärung scheint zu bestätigen, dass die Verhaftung von Assange eine politische und keine kriminelle Angelegenheit ist.

https://www.rt.com/uk/480974-queen-elizabeth-julian-assange/

Europäisches Auslieferungsübereinkommen https://rm.coe.int/1680064587

“ Unter den anderen wichtigen Themen, an denen ich aktiv mitgewirkt habe, die aber in der Öffentlichkeit wenig Interesse weckten, verdienen zwei besondere Erwähnung. Zusammen mit mehreren anderen unabhängigen Liberalen setzte ich mich gegen ein Auslieferungsgesetz durch, das ganz am Ende der Sitzung von 1866 eingebracht worden war und mit dem politische Flüchtlinge, die von einer ausländischen Regierung wegen Taten angeklagt worden waren, die notwendigerweise zu allen Aufstandsversuchen gehören, ausgeliefert worden wären, um von den Strafgerichten der Regierungen, gegen die sie sich aufgelehnt hatten, behandelt zu werden: Dadurch wurde die britische Regierung zu einer Komplizin bei der Rache ausländischer Willkürherrschaften.

John Stuart Mill (Autobiographie), zitiert von Naomi Colvin im 36C3-Vortrag Der Fall gegen WikiLeaks

Die Praxis der Auslieferung vom Altertum an das moderne Frankreich und die Vereinigten Staaten

Terrorismus, Strafrecht und Politik

„Die jüngsten Gräueltaten haben dafür gesorgt, dass der Terrorismus und der rechtliche und politische Umgang mit Terroristen auf der internationalen Bühne viel diskutiert und debattiert wurde. Dieses Buch stellt eine Studie über die Veränderungen in der rechtlichen Behandlung von Personen vor, die über mehrere Jahrzehnte hinweg Verbrechen mit politischem Charakter begangen haben. Es befasst sich vor allem mit der Ausnahme der politischen Straftat und wie sie sich verändert hat. Das Buch betrachtet diesen Wandel aus einer internationalen Perspektive mit einem besonderen Schwerpunkt auf den Vereinigten Staaten. Es ist interdisziplinär angelegt und untersucht die Bereiche des Terrorismus und der politischen Kriminalität aus juristischer, politikwissenschaftlicher und kriminologischer Perspektive. Es wird für ein breites Spektrum von Akademikern und Forschern sowie für politische Entscheidungsträger von Interesse sein, die an der Schaffung neuer Antiterrorpolitiken beteiligt sind“. Julia Jansson

https://defend.wikileaks.org/wp-content/uploads/2020/02/1006908.pdf

Melden Sie sich an, um einen Kommentar zu erstellen.
  • Zuletzt geändert: 2020/04/24 01:34

User Tools

Site Tools


julian_assange_extradition_case_to_the_us

Julian Assange Extradition Case to the US

Last April the US submitted a request to the UK to extradite WikiLeaks founder Julian Assange, who is charged with 17 Espionage Act offenses, and 1 count of conspiracy to commit computer crime (for allegedly attempting to protect a source’s anonymity). He risks a possible 175 years prison sentence.

The extradition hearing began in London on 24th February 2020

This hearing will last for one week. The case is set to resume for three weeks on May 18th 2020.

Court Hearings

Context

Wikileaks founder and journalist Julian Assange is held at Belmarsh high-security prison in London, since April 2019 when Ecuador terminated the political asylum granted to him in 2012 under Correa's presidency, rendered him to the UK authorities and the USA officially requested to the UK his extradition for trial. Indeed after years of investigation by a secret grand jury in the USA, paralleled by multiparty political persecution which severely damaged his body and mind, Julian Assange is now charged in the USA with 17 Espionage Act offenses, and 1 count of conspiracy to commit computer crime for allegedly attempting to protect a source’s anonymity - totaling a possible 175 years prison sentence.

The charges all relate to Wikileaks journalistic activities of publishing authentic information in the interest of the public, many times in collaboration with other news outlets. Specifically in this case, the charges relate to the publishing by Wikileaks of documents transmitted by ex-army whistleblower Chelsea Manning, revealing US war crimes in Irak and Afghanistan.

Hence the charges basically equate journalism and truthtelling to treason, when in fact the duty of journalists, whistleblowers, activists, citizens, is to the people, not to the power.

This first use ever of the 1917 Espionage Act against a publisher makes Julian Assange the unwilling sacrificial frontperson of an unprecedented attack on the free press, and on democracy. It comes in the context of a larger crackdown on freedom, human rights, and globalized abuse of the living planet.

To let this extradition and prosecution happen would inaugurate an era darker than we know.

The indictment

Analysis of the indictment

WikiLeaks' response to the indictment

Media analysis of the indictment, as compiled by WikiLeaks defence fund run by Courage foundation

An attack on the press

Whistleblower Daniel Ellsberg reacts to the indictment saying espionage charges against Assange are the most significant attack on the press since the Pentagon Papers

https://www.youtube.com/watch?v=SJuCNrRXxC4&feature=youtu.be

See also In Defense of Julian Assange

About Extradition

The UK-US extradition treaty

Extradition treaty between the government of the United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland and the United States of America

https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/243246/7146.pdf

Critics

Johnson: "Elements of extradition arrangements with the U.S. are imbalanced."

Jeremy Corbyn praises Julian Assange and calls for extradition to US to be halted. The prime minister Boris Johnson acknowledged: “To be frank, I think Mr Corbyn has a point in his characterisation of our extradition arrangements with the United States and I do think there are elements of that relationship that are imbalanced. I certainly think it is worth looking at.”

https://www.independent.co.uk/news/uk/politics/jeremy-corbyn-julian-assange-extradition-us-wikileaks-war-crimes-a9331376.html

While demanding Assange, US refuses to extradite CIA agent who killed British teen

High-ranking CIA agent Anne Sacoolas is charged with killing a teenage British citizen. While the US demands Julian Assange’s extradition, it refuses to give up its spy.

https://thegrayzone.com/2020/02/18/assange-us-extradite-cia-killed-british-teen/

Australian MPs call on UK to block US extradition

Bars to extradition in Assange's case

1. Client-lawyer confidentiality breached

2. The initial charge is flawed

3. Initial charge relies on co-operation from Manning

4. Additional charges raised by the US are political

5. US legal precedent argues that Assange’s work is protected by the US Constitution

6. Threats of violence against Assange mean he’s unable to receive a fair trial

https://www.thecanary.co/uk/analysis/2020/01/25/six-legal-arguments-show-why-the-us-extradition-of-julian-assange-should-be-denied/

Spying on Assange & lawyers inside Ecuadorian Embassy

About the Political Offense Exception

The Political Offense Exception: Punishing whistleblowers abroad

Queen Elizabeth won’t get involved in Julian Assange case because it’s a POLITICAL matter

A Buckingham Palace spokeswoman has said the Queen will not intervene to release Julian Assange, vowing to remain “non-political.” The statement seemingly confirms that Assange’s detention is a political, not criminal, matter.

https://www.rt.com/uk/480974-queen-elizabeth-julian-assange/

European Convention on Extradition

European Convention on Extradition https://rm.coe.int/1680064587

History of Extradition

John Stuart Mill quote

“ Among other matters of importance in which I took an active part, but which excited little interest in the public, two deserve particular mention. I joined with several other independent Liberals in defeating an Extradition Bill introduced at the very end of the session of 1866, and by which, though surrender avowedly for political offences was not authorized, political refugees, if charged by a foreign Government with acts which are necessarily incident to all attempts at insurrection, would have been surrendered to be dealt with by the criminal courts of the Governments against which they had rebelled : thus making the British Government an accomplice in the vengeance of foreign despotisms”

John Stuart Mill (Autobiography), quoted by Naomi Colvin in the 36C3 talk The case against WikiLeaks

The practice of extradition from antiquity to modern France and the United States

Terrorism, Criminal law, and Politics

“Recent atrocities have ensured that terrorism and how to deal with terrorists legally and politically has been the subject of much discussion and debate on the international stage. This book presents a study of changes in the legal treatment of those perpetrating crimes of a political character over several decades. It most centrally deals with the political offence exception and how it has changed. The book looks at this change from an international perspective with a particular focus on the United States. Interdisciplinary in approach, it examines the fields of ter-rorism and political crime from legal, political science and criminological perspec-tives. It will be of interest to a broad range of academics and researchers, as well as to policymakers involved in creating new anti-terrorist policies.”

Julia Jansson

https://defend.wikileaks.org/wp-content/uploads/2020/02/1006908.pdf

julian_assange_extradition_case_to_the_us.txt · Last modified: 2020/04/07 19:39 by editor116